Datenschutzerklärung

 

Windmühle

Der Galerieholländer am Ortsrand ist die einzig noch verbliebene von drei Anlagen dieser Art in Carolinensiel. Eine Zwillingsmühle befand sich ebenfalls in der Mühlenstraße rund 150 m dorfeinwärts. Eine dritte Mühle stand am Binnentief auf der Rückseite des Museumshafens und diente als Sägemühle.
Die heute vorhandene Windmühle wurde 1742 auf dem Deich erbaut. Die Windrose ergänzte man erst im Jahr 1900. Durch sie dreht sich die Kappe mit den 11 Meter langen Flügeln ständig optimal in den Wind. In der Mühle wurden Getreide und Ölfrüchte von den Bauernhöfen des Umlandes gemahlen. 1960 stellte man den Mahlbetrieb ein, seit 1974 wurde die Mühle für Feriengäste umgebaut.
Noch heute peilen die Seeleute im Wattenmeer sie als Landmarke an, den Jagdpiloten der Bundeswehr dient sie als "Turnpoint". So ist die Windmühle seit ihrer Erbauung ein weithin sichtbares Wahrzeichen von Carolinensiel.


Zwillingsmühlen um 1910


Mühlenstraße 32


Ausschnitt aus der Seekarte Nr. 89 des Bundesamtes für Seeschiffahrt und Hydrographie (18. Ausgabe Hamburg 1979)
© Deutsches Sielhafenmuseum Carolinensiel 2018
Gestaltung: klammer@ffen-web